Geschichtlicher Rückblick/ Zgodovina šole

Chronik 1

• 1787: Um diese Zeit dürfte bereits eine Schule in Rosegg bestanden haben. Zur Benützung als "Schule" wurde dem Messner das so genannte "Jägerhaus" neben dem Mauthause an der Drau zugewiesen. Že tedaj je bila šola v Rožeku. Šola je bila v "Jägerhausu" zraven "Mauthausu" in cerkovnik je bil učitelj.
  • 1838: Bezug des neu erbauten Schulgebäudes, das östlich der Kirche errichtet wurde. Šola je bila preseljena v novo stavbo zraven cerkve.
  • 1931: Der Südtrakt wurde angebaut. Zgradili so južni trakt.
  • Seit 1993 findet der Unterricht im neuen, modernen, sehr geräumigen und hellen Schulhaus, am Wildparkweg gelegen, statt. Nova stavba je bila zgrajena in pouk se je začel tam leta 1993.
  • Das alte Schulgebäude wurde zum Marktgemeindeamt umfunktioniert. Staro šolsko poslopje je postalo občinska hiša.

Chronik_2
Chronik_2